Binary and digital options are only advertised and offered to professional traders. If you are not a professional trader, you can not trade binary and digital options. But you can trade forex and cryptocurrencies.

Forex Money Management Martingale – Eine Gelegenheit oder eine große Gelegenheit?

money managementMartingale ist eine beliebte Strategie für Glücksspiele mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 1 zu 1 (z. B. rot vs. schwarz auf einem Rouletterad). Nachdem Sie eine Runde verloren haben, sollten Sie Ihren Einsatz verdoppeln, um den Verlust der vorherigen Runden auszugleichen und einen gewissen Gewinn zu erzielen. Die Frage ist klar: Funktioniert dieser Ansatz auch im Handel?

Der Handelsplan ist ein heiliger Gral

Ein Handelsplan ist eine heilige Sache. Das ist nichts Neues und Sie haben dies schon oft in unseren Artikeln gelesen. In Bezug auf die langfristige Rentabilität sind wir uns einig. Wie wäre es, den konventionellen Handel für eine Weile beiseite zu legen und die Martingale-Handelsstrategie zu betrachten?

Die Strategie wurde nach John Henry Martindale benannt, dessen Name zu Martingale verstümmelt wurde. Martindale war ein Kasinobesitzer in London, der davon überzeugt war, dass das Kasino immer gewinnen müsse, also ermutigte er die Spieler, ihre Wetten zu verdoppeln. Als die Spieler seinem Rat folgten, bekam er später Probleme (…aber das ist eine ganz andere Geschichte).

Wir haben diese Strategie bereits aus Sicht des Händlers von Binären Optionen analysiert. Das Problem, das wir jetzt angehen müssen, ist etwas Anderes. Deshalb empfehlen wir Ihnen, weiterzulesen. Wenn Sie mehr über Martingale aus der Perspektive der Binären Optionen erfahren möchten, lesen Sie den folgenden Artikel: Martingale bei Binären Optionen.

Martingale und der Handel: Die Handelsstrategie

Zuerst benötigen Sie eine Handelsstrategie, ähnlich derjenigen, die für Wetten in Casinos verwendet werden, z. B. das eine Erfolgsrate von 1:1 geboten wird. Für den Handel bedeutet dies zwei Dinge: Die Strategie muss mindestens zu 50 % erfolgreich sein und das Risiko-Ertrags-Verhältnis muss gleich oder nahe an diesem Wert liegen, d. h. das Take-Profit und Stop-Loss-Limit sollten im Verhältnis von etwa 1 zu 1 liegen.

Unter diesen Umständen ist die Strategie ähnlich wie in einer Spielhalle, in der Sie auf rot oder schwarz und ungerade oder geradesetzen.

Die Frage, ob Martingale funktionieren kann, wird in verschiedenen Foren diskutiert. Als langfristiger Händler, der ernsthaften Handel fördert, würde ich jedoch sagen, dass diese nicht funktionieren kann.  Vielleicht sollte ich nicht so stur sein. Martingale ist auch eine Handelsstrategie, nicht nur ein Spiel, oder?

Martingale: Chancen und Risiken

Wenn Sie Inhaber einer effizienten Handelsstrategie sind, haben Sie die folgenden Möglichkeiten: (1) Finden Sie einen Broker, der den Handel ohne Leverage anbietet, oder (2) ermitteln Sie sorgfältig die Menge an Bargeld, die Sie benötigen. Warum? Versuchen Sie, über die Reihenfolge der Verdoppelung Ihrer “Wetten” nachzudenken: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1.024, 2.048 usw. Wenn Sie ein Händler sind, wissen Sie das sehr gut. Manchmal erleben Sie eine Reihe von Verlusten. Beim Martingale und beim Leverage-Trading wächst das Risiko exponentiell. Sie müssen also die folgenden Fragen beantworten: Kann ich es mir leisten? Ist mein Handelskonto groß genug?  Bin ich bereit, ein solches Risiko einzugehen?

Martingale ist eine Strategie für extrem aggressive Händler. Auf der anderen Seite, warum nicht? Warum sollte man diese Strategie nicht ausprobieren? Öffnen Sie ein Forex-Demokonto und machen Sie einen Test. Wenn Sie langfristig gute Ergebnisse erzielen, eröffnen Sie ein echtes Handelskonto, idealerweise ein Mikrokonto mit ein paar Dutzend oder Hunderten von Dollars darauf und mit einer minimalen (idealerweise keiner) Leverage.

Martingale als Handelsstrategie

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie Martingale im Handel eingesetzt werden kann.

Steigendes Handelsvolumen

Dies bedeutet einfach, dass, wenn der erste Ihrer Trades in einer Serie ein Verlust ist (1 Lot, Verlust von 10 Pips), dann machen Sie Ihren nächsten Handel mit 2 Lots (der gleiche Verlust von 10 Pips). Die Leverage hat keinen Einfluss auf diese Methode.

forex-martingale

Erhöhung der Hebelwirkung

Dies bedeutet einfach, dass, wenn der erste Handel einen Verlust von 1 Lot, 10 Pips mit einem Hebel von 1 bis 10 werden Sie Ihren nächsten Handel mit dem gleichen Betrag, z. B. 1 Lot und 10 Pips. Das Problem ist, dass nicht alle Makler eine einfache Einrichtung und Anpassung der Hebelwirkung ermöglichen.

Die Verlängerung des Abstands zwischen den Punkten für Stop-Loss und Take-Profit

Dies bedeutet einfach, dass, wenn der erste Ihrer Trades ein Verlust von 1 Lot, 10 Pips mit einem Hebel von 1 bis 10 ist, Sie Ihren nächsten Handel mit dem gleichen Betrag machen werden, d. h. 1 Lot, aber den doppelten Abstand zwischen dem Stop-Loss und den Take-Profit-Limits. In unserem Fall sind das 20 Pips. Die Leverage hat keinen Einfluss auf diese Methode. Der Nachteil der Strategie ist, dass nach einigen Verlusten in Folge der Abstand zwischen Stop-Loss und Take-Profit-Punkten zu groß sein wird, sodass es Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern kann, bis Ihre Linien getroffen werden, was Sie viel Geld für Gebühren kostet.

martingaleDas Bild auf der rechten Seite zeigt, wie schnell die Volumina der einzelnen Trades bei einer langen Reihe von Verlusten wachsen. Dieses Beispiel gilt für die oben beschriebene Methode, steigendes Handelsvolumen.

Wenn Sie anfangen, mit einem Mikrolot zu handeln, würde Ihr 8. Handel in einer Reihe 1 Lot betragen und der 11. Handel würde 10 Lots übersteigen. Das ist sicher keine nachhaltige Strategie.

Schließlich werden Sie herausfinden, dass Martingale eine sehr komplexe Handelsstrategie ist, die feste Regeln für das Stop-Loss- und das Take-Profit-Limit, eine Verwendung von Leverage und das Handelsvolumen hat. Selbstverständlich können Sie diese Methoden freiwillig kombinieren. In Kombination mit einer anderen Strategie kann dies nicht mehr nur eine reine Glücksspielstrategie sein, sondern ein robustes Handelssystem.

Trotz der obigen Ausführungen empfehlen wir Martingale nicht als Haupthandelsstrategie. Es handelt sich vielmehr um eine Idee, die mit einem kleinen Konto ausgearbeitet oder separat genutzt werden kann. Wie auch immer, wenn ich ein Anfänger wäre, würde ich mit einer konservativeren Strategie beginnen.

Wie bereits erwähnt, war ich immer skeptisch, wenn es um dieses Thema ging. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich diese Strategie empfehlen würde, wäre meine sofortige Antwort NEIN. Nach eingehenderem Nachdenken über die Integration einiger Regeln bin ich geneigt zuzugeben, dass es Sinn macht. Jedenfalls ist dies kein trivialer Handel, sondern ein fortgeschrittenes Management von Positionen. Seien Sie äußerst vorsichtig bei der Anwendung dieser Strategie.

Autor

J. Pro

Mehr J. Pro

Im Gegensatz zu Stefan (dem anderen Autor), denke ich erst seit kurzem über das Online-Business nach. Ich war wenig erfolgreich mit dem Dropshipping auf Amazon und anderen Varianten, um online Geld zu verdienen; So habe ich nur ein paar Hundert Dollar in einigen Jahren verdient. Aber dann erregten Binäre Optionen durch ihr einfaches Prinzip meine Aufmerksamkeit. Jetzt bin ich froh, dass ich den Schritt gewagt habe, denn es hat sich gelohnt. Weiterlesen

Hinterlass einen Kommentar

Allgemeiner Risikohinweis:
Die von den genannten Unternehmen angebotenen Finanzprodukte tragen ein hohes Risiko und können zum Verlust Ihres gesamten Kapitals führen. Sie sollten kein Geld investieren, wenn Sie es sich nicht leisten können, es zu verlieren.
Copyright © 2019. Alle Rechte vorbehalten. x Binäre optionen

Binary and digital options are only advertised and offered to professional traders. If you are not a professional trader, you can not trade binary and digital options. But you can trade forex and cryptocurrencies.

Forex Money Management: Martingale – An opportunity or a threat

money managementMartingale is a popular strategy for gambling with the likelihood of success of 1 to1 (such as red vs. black on a roulette wheel). After losing a round, you should double your bet which should make up for the loss in the previous rounds plus generate some profit. The question is clear: Does this approach work in trading, too?

The trading plan is a holy grail

A trading plan is a holy thing. This is nothing new and you must have read it in our articles many times. In terms of long-term profitability, we agree. What about putting conventional trading aside for a while and looking at the martingale trading strategy?

The strategy was named after John Henry Martindale, whose name was mutilated into Martingale. Martindale was a casino owner in London convinced that casino would always have to win, so he encouraged players to double their bets. As the players followed his advice, he later faced troubles (…but this is a whole different story).

We have already analyzed this strategy from the binary options trader’s point of view. The problem we must tackle now is somewhat different. Therefore we recommend you continue to read. If you want to know more about martingale from the binary options’ perspective read the following article: Martingale with binary options.

Martingale and trading: trading strategy

First of all, you need a trading strategy, similar to those used for betting in casinos i.e. offering a success rate 1 to 1. In terms of trading, this means two things: the strategy must be successful at least at 50 % and the risk-reward ratio must be the same or close to this figure i.e. the take profit and stop loss ratio should be around 1 to 1.

Under these circumstances, the strategy will be similar to those used in a gambling hall where you bet on red or black and odd or even.

The question of whether martingale can work is being discussed at various forums. As a long-term trader promoting serious trading, I would answer that it cannot.  Perhaps I shouldn’t be so rigid. Martingale is a trading strategy too, not a mere gamble, is it?

Martingale: opportunities and threats

If you are an owner of an efficient trading strategy you have the following options: (1) Find a broker offering  trading without leverage or, (2) carefully figure out the amount of cash that you need. Why? Try to think about the sequence of doubling your “bets”: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1 024, 2 048 etc. If you are a trader you know this very well. Sometimes you experience a series of losses. With martingale and in the case of leverage trading, the risk grows exponentially. So, you must answer the following questions: Can I afford it? Is my trading account big enough?  Am I willing to take such a risk?

Martingale is a strategy for extremely aggressive traders. On the other hand, why not? Why not to try out this strategy? Open a forex demo account and make a test. If you achieve good results, in the long run, open a real trading account, ideally a micro-account with  a few tens or hundreds of dollars on it and with a minimal (ideally none) leverage and go for it.

Martingale as a trading strategy

There are basically three ways of how martingale can be used in trading.

Increasing trading volumes

This simply means that if the first of your trades in a series is a loss (1 lot, loss of 10 pips) you will do your next trade with 2 lots (the same loss of 10 pips). Leverage has no impact on this method.

forex martingale

Increasing leverage

This simply means that if the first of your trades is a loss of 1 lot, 10 pips with a leverage of 1 to 10 you will do your next trade with the same amount i.e. 1 lot and 10 pips. The problem is that not all brokers enable an easy setup and adjustment of leverage.

Extending the distance between the points for stop loss and take profit

This simply means that if the first of your trades is a loss of 1 lot, 10 pips with a leverage of 1 to 10 you will do your next trade with the same amount i.e. 1 lot but double the distance between the stop-loss and take-profit points. In our case, this will be 20 pips. Leverage has no impact on this method. The disadvantage of the strategy is that after a few losses in a row the distance between the stop loss and take-profit points will be too big that it may take hours, days or even weeks for your lines to be hit, which will cost you plenty of money spent on fees.

martingaleThe picture on the right-hand side shows how quickly the volumes of individual trades grow in the case of suffering a long series of losses. This example applies to the above-described method, increasing trading volumes.

If you start trading with a micro lot your 8th trade in a row would amount to 1 lot and the 11th trade would exceed 10 lots. This surely is not a sustainable strategy.

Eventually, you may find out that martingale is a very complex trading strategy which has fixed rules for stop loss, take profit, use of leverage and trading volumes. Naturally, you can voluntarily combine these methods. In combination with another strategy this may no longer be a mere gambling strategy but a robust trading system.

In spite of what was said above we do not recommend martingale as your main trading strategy. It’s rather an idea that can be elaborated on or used separately with a small account. Anyway, if I were a beginner I would start with a more conservative strategy.

As already mentioned, I have always been sceptical when it comes to this topic. If somebody asked me whether I recommend this strategy my immediate answer would be NO. After thinking about it in more depth considering the integration of some rules I am inclined to admit that it makes sense. Anyway, this is not any trivial trading but advanced management of positions. Be extremely cautious when using this strategy

Author

J. Pro

More about the author: J. Pro

Unlike Stephen (the other author) I have been thinking mainly about online business lately. I wasn't very successfull with dropshipping on Amazon and other ways of making money online, and I'd only earn a few hundreds of dollars in years. But then binary options caught my attention with it's simplicity. Now I'm glad it did because it really is worth it. More posts by this author

Leave a Comment

General Risk Warning:
The financial products offered by mentioned companies carry a high level of risk and can result in the loss of all your funds. You should never invest money that you cannot afford to lose.
Copyright © 2018. All Rights Reserved. x Binary Options